NF!T® Neurofunktionstherapie "Die Zunge hat keine Ohren"
NF!T® MUND (> 30 Std)
Welche Abweichungen kann es zu den normalen reflektorisch-vegetativen Funktionen (Atmen, Saugen, Beißen/Kauen und Schlucken) geben? - Viele Kinder haben einen ständig offenen Mund, der wegen der nicht vorhandenen Nasenatmung auch nicht zuzukriegen ist. - Durch Schluckübungen geprägte Therapien führen oft nicht zum Ziel, der Mund bleibt offen! Zahnfehlstellungen und ödematös aufgequollene Gesichter sind oft die Folge. - Wir besprechen Anamnese- und Diagnosekriterien zur Planung einer nachhaltig wirkenden NF!T® (Neurofunktions!therapie), und können damit die Physiognomie der Patienten signifikant verändern, Habits wie Zähneknirschen abbauen und dauernden Infekten vorbeugen.
Besprechen und Erleben der besonderen Bahnungs-Übungen, die bei schwer- und schwerstbehinderten Kindern und Erwachsenen für eine deutliche Verbesserung der taktil-kinästhetischen Empfindung und motorischen Fähigkeiten im orofazialen Bereich sorgen. Diese Übungen eignen sich für Patienten im Wachkoma oder bei Patienten mit kognitiven Einschränkungen, aber auch bei ‚normalen‘ Myo-Patienten wirken sie Wunder, ebenso bei vorverlagertem Würgreflex, Saug- und Beißhabits, ‚Speichelinkontinenz‘, Zähneknirschen, permanenter Infekte, Leckrändern, zur Gaumenweitung, zur Veränderung der Zahnstellung, usw.
Die TN üben die therapeutischen Maßnahmen in 2er Gruppen mit Rollenwechsel. So kommt jeder mal in den Genuss, ‚Patient/in‘ bzw. ‚Therapeut/in‘ zu sein.
Am Ende des Moduls ‚MUND‘ erfolgt ein kurzer, schriftlicher Test!
NF!T® AUGEN (Dauer ca. 100 - 180 Minuten)
Was brauchen Augen, um sich zu entwickeln?
In diesem Seminarteil werden Übungen gezeigt, mit denen einer fehlerhaften Entwicklung der Augen entgegengewirkt bzw. die Augenmotorik verbessert werden kann, z.B. bei Problemen der Blickfolgebewegungen (häufig sind „Lese- und Schreibprobleme“ darin begründet!) oder wenn Kinder z.B. Probleme mit dem Einhalten von Linien beim Schreiben haben. Es wird auch hier auf die Entwicklung der Augen und die ontogenetisch entwicklungsgemäßen (gesamtkörperlichen) Zusammenhänge eingegangen.
Die Übungen zu diesem Thema werden der gesamten Gruppe demonstriert und erklärt.
NF!T® HÄNDE (Dauer ca. 120 - 180 Minuten)
Kaum ein Kind kann heute noch ‚richtig‘ würfeln…! Einen Spielekarton zu öffnen, eine Buchseite umzublättern oder eine Spielkarte von einem Kartenstapel zu nehmen ist oftmals eine echte Herausforderung. Das Kind ist ungeschickt, es hat Probleme mit der Feinmotorik, es malt, bastelt oder schreibt nicht gerne. Es hat keine gute Stifthaltung, drückt zu fest auf, und kann nicht ausdauernd und sauber schreiben?
Welche Bewegungen müssen die Hände können, in welcher Reihenfolge entwickelt sich die Handgeschicklichkeit und worauf ist zu achten? Auch hier werden Zusammenhänge zur gesamtmotorischen Entwicklung aufgezeigt und im Anschluss Übungen zur Entwicklung der Handfunktionen vorgestellt und durchgeführt.
Die Übungen hierzu werden in 2 Großgruppen gemeinsam angeleitet und durchgeführt.
NF!T® KÖRPER (ca. 25 Std)
Welche notwendigen Meilensteine der motorischen Entwicklung sollte jedes Kind durchlaufen?
Die hier gezeigten Therapieelemente sind u.a. besonders hilfreich bei Kindern mit Problemen in der motorischen Entwicklung, der Lateralität oder der Koordination. Aber auch z.B. bei Lern- und Grammatikproblemen, der Hör-Merk-Spanne und der Konzentration reguliert sich durch die Wiederholung der motorischen Meilensteine sprachlich vieles fast von selbst. Außerdem wirken sie unterstützend bei ‚diffusen’ Problemen, ebenso bei Therapien, die stagnieren.
Es wird auf die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten der Körperübungen eingegangen und der theoretische Hintergrund erklärt. Alle Übungen werden intensiv praktisch erarbeitet und die helfenden Griffe geübt. Auch hier kommt jeder in den Genuss, mal Therapeut und mal ‚Patient’ zu sein!
(Bei allen Körperübungen gilt: Jeder darf – niemand muss mitmachen!)
Zu jedem Thema gibt es ein ausführliches Skript in einem speziellen NF!T® Ordner. Die Inhalte werden im ‚Frontalunterricht’ mit PowerPoint vermittelt. – Zwischendurch gibt es sehr viele Übungsphasen in Zweiergruppen (MUND) und Kleingruppen (Körper). - Allen Teilnehmern wird (in beiden Modulen) die Möglichkeit gegeben, die bahnenden bzw. korrigierenden Übungen im Rollenwechsel selbst durchzuführen und die Wirkung an sich selbst zu erfahren.
Nach Teilnahme an allen 4 Themen bekommen Sie ein Zertifikat als NF!T® Therapeut/in.
Das Seminar richtet sich an Logopäden, Sprachtherapeuten, ASSL, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Lerntherapeuten, Zahnmediziner…
Zusätzliche Hinweise: Die TN sollten zum Modul 1 ein kleines Kästchen zur Aufbewahrung der Mundmaterialien mitbringen
Dozentin: Cornelia Pičugin
Logopädin, Legasthenie-Therapeutin, NF!T® Therapeutin seit 2015)
Fortbildungspunkte Präsenz: 82
Termin Teil I | Zeit | Ort | SP1 | |
18.03.2024 | 09.30 - 19.15 h | Bamberg | 1520 €* | ANMELDEN |
19.03.2024 | 09.00 - 19.00 h | |||
20.03.2024 | 09.00 - 19.00 h | *inkl. Verpflegung | ||
21.03.2024 | 09.00 - 16.30 h | - Vormittag | ||
Termin Teil II | - 3-gänge Menü Mittag | |||
15.07.2024 | 09.30 - 19.00 h | - Nachmittag | ||
16.07.2024 | 09.00 - 18.45 h | |||
17.07.2024 | 09.00 - 18.45 h | |||
18.07.2024 | 09.00 - 16.00 h |